Seit vielen Jahren ist der Klettertag das fest etablierte Event der AETAS Kinderstiftung.

Sich etwas (zu)trauen, Vertrauen fassen, Ängste überwinden, Stolz sein, Große helfen Kleinen und die Kleinen unterstützen die Großen, Gemeinsamkeit, Teamgeist, Hand reichen, Hand nehmen – und vor allem ganz viel Spaß. Das sind die Elemente, die den Tag im Kletterwald prägen und zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Dieses Jahr ging es mit fast 30 Kindern in den „Münchner Wald in Vaterstetten“. Das schaffen wir natürlich neben unseren Mitarbeitenden, die am Boden und kletternd vollen Einsatz zeigten, natürlich nur mit jeder Menge Helfenden. Und so waren wir auch dieses Jahr wieder zusammen mit dem Polizeiverein Münchner Blaulicht e. V. in den Baumwipfeln unterwegs. Zusätzlich stand natürlich auch unser tolles Team der ehrenamtlichen Helfenden den Kindern wieder hoch motiviert zur Seite. Es war eine richtig große Gruppe, die mit viel Tatkraft und Freude, die Kinder unterstützte, ihre Grenzen kennenzulernen und auszuloten. In kleinen Gruppen von drei bis vier Kindern mit jeweils zwei Begleitpersonen fanden die Teilnehmenden schnell zueinander.

Mit Sicherheitsgurt und durchgehend eingehängter Seilsicherung waren alle gefahrlos unterwegs. Doch selbst so abgesichert, sieht die Welt hoch oben in den Bäumen ganz anders aus: Ohne festen Boden unter den Füßen, auf schmalen Seilen, der nächste Tritt nur eine wacklige kleine Fläche in luftiger Höhe… Mit solch ungewohnten Herausforderungen konnte sich jeder selbst ein bisschen besser kennenlernen. Wer eine Pause brauchte wurde vom Team am Boden betreut. Dieses kümmerte sich um die leibliche, aber auch mentale Stärkung. So war nach einem Zwischenstopp manchmal ein neuer Aufbruch in zuvor scheinbar unerreichbare Höhen möglich.

Grenzen kennenlernen, Ängste überwinden, einander stark machen: Beim Klettertag erlebten alle  gemeinsam unvergessliche Stunden.